Lauterbach: Debugging-Tool für virtuellen Infineon-RISC-V-Prototyp

Die TRACE32-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach unterstützen jetzt den virtuellen RISC-V Prototyp von Infineon und ermöglichen damit die Softwareentwicklung schon vor der Verfügbarkeit der Hardware. Die TRACE32-Tools unterstützen das gleichzeitige Debugging von RISC-V IP-Cores sowie die nicht-intrusive Trace-Erfassung.

Infineons Automotive RISC-V Virtual Prototype ist ein Software Development Kit (SDK), bestehend aus einem RISC-V Core Virtual Prototype (VP) auf Basis des Virtual Development Kit von Synopsys, Software-Treibern und einem Template-Projekt für Rapid Prototyping.

Die TRACE32-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach ermöglichen simultanes Debugging und Echtzeit-Tracing von RISC-V IP-Cores sowie Trace-Analysen einschließlich Code-Coverage-Messungen, die dazu beitragen können, Embedded Designs schneller, sicherer und zuverlässiger als je zuvor auf den Markt zu bringen. Die iAMP Debug- und Trace-Technik von Lauterbach ermöglicht das Debuggen von Multicore-Systemen mit identischen CPU-Befehlssätzen in nur einer TRACE32 PowerView GUI.

Die Hypervisor- und OS-Awareness-Funktionen von TRACE32 bieten wichtige Einblicke in Anwendungen, die Betriebssysteme, auf denen sie laufen – unabhängig davon, ob es sich um ein Rich Operating System, ein RTOS oder eine Mischung aus allen handelt – und Hypervisors in virtualisierten Umgebungen. Lauterbach arbeitet mit allen wichtigen Software-Anbietern innerhalb des Infineon-Ökosystems zusammen und unterstützt die entsprechenden Produkte. Während TRACE32 OS-aware Debugging alle OS-Objekte wie Threads, Message Queues und mehr abfragen und anzeigen kann, erlaubt TRACE32 Hypervisor-aware Debugging den Ingenieuren, gleichzeitig OS-aware Debugging für jedes Gastbetriebssystem/jede virtuelle Maschine (VM) durchzuführen und einen Überblick über das Gesamtsystem anzuzeigen. Auf diese Weise können die Ingenieure besser verstehen, wie sich diese verhalten und die Chip-Ressourcen nutzen.

TRACE32 unterstützt über 150 Mikroarchitekturen einschließlich der in der Automobilindustrie verwendeten Architekturen wie TriCore und Arm und ermöglicht einen nahtlosen Übergang zur RISC-V Architektur. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite