Im ersten Monat des Jahres 2024 verzeichneten die Neuzulassungen von Pkw laut KBA mit 213.553 Einheiten ein Plus von 19,1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen nahm um 23,3 Prozent zu, ihr Anteil betrug 70,7 %, die privaten Zulassungen (29,2 %) stiegen um 10,1 Prozent.
Opel wies unter den deutschen Marken mit einem Plus von 72,4 % den stärksten Zuwachs im Januar 2024 auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 5,9 %. Auf den weiteren Plätzen: Smart, BMW, Mini, Porsche, VW und Audi. MAN, Ford und Mercedes verbuchten hingegen sinkende Zulassungszahlen. Mit 19,5 % war VW die anteilstärkste deutsche Marke.
Bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen legte Seat mit einem Plus von 80,2 % und einem Anteil von 4,7 % am deutlichsten zu, gefolgt von Skoda mit einem Plus von 21,3 % und einem Neuzulassungsanteil von 7,8 %. Die weiteren der volumenstärkeren Importmarken verbuchten hingegen Zulassungsrückgänge, die bei Suzuki mit einem Minus von 36,3 % am deutlichsten ausfielen. Skoda war mit einem Neuzulassungsanteil von 7,8 % die stärkste Importmarke.
Bei der Betrachtung der Segmente war die positive Entwicklung bei den Mini-Vans mit einem Plus von 161,3 % besonders deutlich. Ihr Anteil betrug 0,8 %. Das mit 28,0 % anteilsstärkste Segment der SUVs erreichte ein Plus von 23,8 %. Die Kompaktklasse erreichte mit einem Zuwachs von 52,7 % einen Anteil von 20,2 % und war damit das zweitstärkste Segment.
81.724 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 16,9 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 38,3 %. 40.936 Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet, das war ein Plus von 4,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19,2 %. 66.496 Neuwagen verfügten im Januar 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 31,1 % (+31,0 %). 10,5 % der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 22.474 Neuwagen lag diese Antriebsart um 23,9 % über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 4,1 % und betrug 125,6 g/km. (jr)