ACEA: EU-weite Pkw-Neuzulassungen im Dezember 2024

EU-Pkw-Neuzulassungen im Dezember 2024 nach Anteil der Antriebsart. © ACEA

Im Dezember 2024 stiegen die Pkw-Neuzulassungen laut der ACEA in der EU um 5,1 %. Spanien lag mit einem kräftigen zweistelligen Zuwachs von 28,8 % an der Spitze, gefolgt von Frankreich mit einem bescheidenen Anstieg von 1,5 %. Unter den vier größten EU-Märkten waren jedoch Rückgänge in Deutschland (-7,1 %) und Italien (-4,9 %) zu verzeichnen.

Die Zulassungen von batterieelektrischen Autos gingen im Dezember 2024 um 10,2 % auf 144.367 Einheiten zurück. Dieser Rückgang wurde vor allem durch einen deutlichen Rückgang der Zulassungen in Deutschland (-38,6 %) und Frankreich (-20,7 %) verursacht.

Die Zulassungen von Plug-in-Hybridautos stiegen im letzten Monat des Jahres 2024 um 4,9 %, angetrieben durch erhebliche Zuwächse in Frankreich (44,9 %) und Deutschland (6,8 %). Im Dezember lag der Anteil der Plug-in-Hybride bei 8,3 % und damit auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.

Die Zulassungen von Hybrid-Elektroautos stiegen im Dezember um 33,1 %, wobei der Marktanteil von 26,5 % im vergangenen Dezember auf 33,6 % stieg und damit den vierten Monat in Folge die Zulassungen von Benzinern übertraf.

Im Dezember 2024 gingen die Neuzulassungen von Benzinern um 1,8 % zurück, wobei alle wichtigen Märkte mit Ausnahme Spaniens, das einen Anstieg von 16 % verzeichnete, Rückgänge aufwiesen. Frankreich verzeichnete mit einem Rückgang der Zulassungen um 23 % den stärksten Rückgang, gefolgt von Italien mit einem Minus von 11,4 %. Deutschland verzeichnete ebenfalls einen Rückgang von 7,4 %. Mit 269.260 Neuzulassungen im letzten Monat sank der Marktanteil von Benzinern auf 29,6 %, gegenüber 31,6 % im Vorjahresmonat.

Der Markt für Dieselfahrzeuge ging um 15 % zurück, was zu einem Marktanteil von 9,8 % für Dieselfahrzeuge im Dezember führte. Insgesamt waren auf den meisten EU-Märkten zweistellige Rückgänge zu verzeichnen. (jr)

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