JLR: Partnerschaft mit Tata Communications bei der Fahrzeugkonnektivität

JLR rüstet die softwaredefinierten Fahrzeuge der nächsten Generation mit der MOVE-Plattform von Tata Communications aus, die damit in 120 Ländern selbst an den entlegensten Orten kontinuierlichen Zugang zu intelligenten Diensten erhalten.

Die kommenden SUVs mittlerer Größe von JLR, die auf der neuen Electric Modular Architecture (EMA) basieren, werden die Plattform von Tata nutzen und können so nahtlos zwischen Mobilfunknetzen und -betreibern wechseln. Fahrer haben dadurch einen kontinuierlichen Zugang zu personalisierten, vernetzten Diensten wie Media-Streaming. Die Plattform ermöglicht einen umfangreicheren und sichereren Datenaustausch zwischen JLR und den Fahrzeugen seiner Kunden, stellt effizientere Software-Over-the-Air-Updates (SOTA) bereit und unterstützt die Einführung fortgeschrittener Fahrerassistenzsysteme.

Die vernetzte Fahrzeugflotte von JLR erzeugt täglich 2,5 Terabyte an Daten. Dabei wurden in den letzten zwölf Monaten durchschnittlich eine halbe Million elektronische Steuergeräte pro Monat aktualisiert. Der Einsatz der Move-Plattform erweitert diesen Datenaustausch und bietet JLR-Ingenieuren tiefere Erkenntnisse. Außerdem ermöglicht er eine Überwachung der Fahrzeugleistung in Echtzeit und schnellere Updates über die Luft, um die Wartung und -pflege zu verbessern und die Kosten für Fahrzeugbesitzer zu senken.

Die ersten Fahrzeuge mit Move-Plattform sollen im Jahr 2026 auf die Straße kommen. (jr)

Link zur Originalmeldung