Infineon und Eatron haben eine Partnerschaft unterzeichnet, im Rahmen derer Algorithmen auf Basis von KI-Modellen in den Mikrocontroller AURIX TC4x integriert werden sollen. Damit soll eine genauere Batteriediagnose, einschließlich der Erkennung von Lithium-Plating, sowie Vorhersagen über den Gesundheitszustand (SoH), die Alterung und die verbleibende Lebensdauer von Batterien möglich werden. Eatron kombiniert Batteriemodelle mit künstlicher Intelligenz und speziellen Schätzverfahren, um genaue und zuverlässige Daten über den Zustand und den Betrieb der Batterie zu gewährleisten. (oe)
Ähnliche Artikel
Technologie-Radar
Rechnerarchitektur für autonomes Fahren bis Level 5
Infineon und 27 Partner haben eine zentrale, modulare Hochleistungsrechnerplattform für automatisiertes und autonomes Fahren entwickelt.
News
Infineon: Motorsteuerungs-SoCs mit CAN-FD-Schnittstelle
Die Brückentreiber-ICs integrieren Gate-Treiber, Mikrocontroller, Kommunikationsschnittstelle und Stromversorgung auf einem Chip.
Fachberichte & White Paper
Whitepaper: Leveraging SLEEVE for Remote Development
Dieses Whitepaper soll zeigen, wie die Integration von Sleeve mit der Vector TA Tool Suite und Infineon Aurix TC397 die Remote-Entwicklungsprozesse optimiert.
