Infineon und Eatron haben eine Partnerschaft unterzeichnet, im Rahmen derer Algorithmen auf Basis von KI-Modellen in den Mikrocontroller AURIX TC4x integriert werden sollen. Damit soll eine genauere Batteriediagnose, einschließlich der Erkennung von Lithium-Plating, sowie Vorhersagen über den Gesundheitszustand (SoH), die Alterung und die verbleibende Lebensdauer von Batterien möglich werden. Eatron kombiniert Batteriemodelle mit künstlicher Intelligenz und speziellen Schätzverfahren, um genaue und zuverlässige Daten über den Zustand und den Betrieb der Batterie zu gewährleisten. (oe)
Ähnliche Artikel
News
HighTec: Evaluierungspaket für Aurix TC4x MCAL
Das AURIX TC4x MCAL Evaluation Bundle vereinfacht den AUTOSAR-basierten Entwicklungsprozess für die neue AURIX TC4x Familie.
News
Infineon: 24/48-V-Leistungsschalterfamilie für die Stromverteilung
Die Leistungsschalter Power PROFET + 24/48V können herkömmliche Relais und Sicherungen sowohl in primären als auch sekundären Stromverteilungssysteme im Fahrzeug ersetzen.
Technologie-Radar
Infineon koordiniert HPC-Forschungsinitiative
Das Forschungsprojekt Mannheim-CeCaS widmet sich der Erforschung und Entwicklung einer ganzheitlichen zentralen Hochleistungsrechenplattform für künftige hochautomatisierte Fahrzeuge, die energieeffizienter und kostengünstiger sein soll als heute verfügbare Lösungen.
