Infineon: Management-MCU für HV-Batterien

Der PSOC 4 HVPA-SPM 1.0 von Infineon für automobile Batteriemanagementsysteme. © Infineon

Der Mikrocontroller PSOC 4 HVPA-SPM 1.0 wurde von Infineon speziell für Batteriemanagementsysteme (BMS) für Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen (xEVs) entwickelt. Er unterstützt zonenbasierte Fahrzeugarchitekturen und den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen (SDVs). Um das volle Potenzial der Lösung auszuschöpfen, arbeitet Infineon mit dem BMS-Softwareanbieter Munich Electrification zusammen.

Der Baustein misst präzise Strom, Spannung und Temperatur und sorgt so für eine zuverlässige Batterieleistung. Gleichzeitig verbessert er die Genauigkeit bei der Bestimmung des Ladezustands und des Gesundheitszustands  der Batterie. Der Mikrocontroller entspricht vollständig den Sicherheitsstandards ASIL D (ISO 26262) und gewährleistet eine robuste und zuverlässige Leistung in kritischen Hochspannungsbatteriesystemen. Sein integrierter Arm-Cortex-M0+-Prozessor bietet fortschrittliche Edge-Intelligenz, ermöglicht eine schnellere Datenverarbeitung und entlastet in zonalen Architekturen die zentrale elektronische Steuereinheit (ECU).

Entwicklungsmuster des PSOC 4 HVPA-SPM 1.0 sind verfügbar, qualifizierte Muster erwartet Infineon im ersten Quartal 2026. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite