Infineon: Entwicklungsplattform für Zonencontroller

Die Entwicklungsplattform von Flex mit Infineon-Chips ermöglicht eine effiziente und schnelle Implementierung von Zonencontrollern, sodass OEMs die wichtigsten Komponentenfunktionen schnell bewerten und die Leistung optimieren können. © Infineon

Die Flex Modular Zone Controller-Designplattform für softwaredefinierte Fahrzeuge von Infineon und Flex ist eine innovative, skalierbare Zonensteuerungseinheit (ZCU) mit einer modularen Mikrocontroller-Architektur und gemeinsamen Hardware-Bausteinen.

Die modulare Zone-Controller-Plattform von Flex ist eine für den Automotive-Bereich geeignete Designlösung für eine schnelle ZCU-Implementierung, die es Automobilherstellern ermöglicht, softwaredefinierte Fahrzeuge in großem Umfang und mit hoher Ausfallsicherheit anzubieten. Die Kombination der innovativen Chipsätze von Infineon mit dem Design und den fortschrittlichen Fertigungsfähigkeiten von Flex bietet Automobilherstellern eine Zone-Controller-Plattform der nächsten Generation mit optimierten Lösungen für Stromverteilung, Gateway und Motorsteuerung. Diese serienreife Plattform kann schnell an die spezifischen Anforderungen der Automobilhersteller angepasst werden, was den Produktionsanlauf und die Markteinführungszeit beschleunigt.

Die Flex Modular Zone Controller-Plattform optimiert die ZCU-Entwicklung durch eine effiziente und schnelle Implementierung. Der optimierte Chipsatz von Infineon unterstützt die schnelle Evaluierung wichtiger Komponentenfunktionen wie Hardware-Datenbeschleuniger (Date Routing Engine/CAN Routing Engine), sequenzielle Diagnose, I²T-Schutz und SPI-Steuerung und ermöglicht eine frühzeitige Leistungsoptimierung. Die Plattform erlaubt eine nahtlose Integration der modularen MCU mit Stromverteilungs- und Ansteuerungsfunktionen, da sie eine endpunktunabhängige Steuerung implementiert. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite