Infineon hat mit der PROFET Wire Guard-Serie eine innovative Lösung für die Stromversorgung und den Schutz moderner Fahrzeugarchitekturen vorgestellt. Die Bauteile bieten eine präzise integrierte I²t-Kabelschutzfunktion, die flexibler und genauer als herkömmliche Schmelzsicherungen ist. Nutzer können zwischen sechs vorkonfigurierten Schutzkurven wählen, um Kabel und Lasten optimal abzusichern, was gleichzeitig eine effizientere Kabelbaumgestaltung ermöglicht.
Die PROFET Wire Guard-Produkte unterstützen Nennströme bis 27 A (im vierten Quartal 2025 bis 36 A) und bieten Funktionen wie den Capacitive Load Switching (CLS) Mode für das Laden kapazitiver Lasten sowie eine einstellbare Überstromerkennung. Ein Idle Mode senkt den Energiebedarf im Parkmodus, während die Versorgung erhalten bleibt. Zudem ermöglicht die integrierte Diagnose eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung des Systems. Die Bauteile wurden als ISO 26262:2018 Safety Element Out of Context (SEooC) für Sicherheitsanforderungen bis ASIL D entwickelt und freigegeben.
Zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses ist die Produktfamilie in den Infineon Automotive Power Explorer integriert, der im Infineon Developer Center zur Verfügung steht. Dieses Tool hilft bei der Konfiguration der Schutzparameter und der Systemauslegung. (oe)