indie Semiconductor hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der emotion3D GmbH geschlossen, einem in Wien ansässigen Spezialisten für Perception-Algorithmen und Softwarelösungen im Bereich In-Cabin-Sensing, Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und automatisiertes Fahren. emotion3D hat KI-basierte Perception-Lösungen für eingebettete Automotive-Umgebungen entwickelt, die bereits erfolgreich in Fahrer- und Insassenüberwachungssystemen bei global führenden Tier-1-Zulieferern und OEMs im Einsatz sind. Darüber hinaus befinden sich fortschrittliche Lösungen für externe Anwendungen – darunter Nachtsichtsysteme und Kamera-Radar-Sensorfusion – in fortgeschrittener Entwicklung und Kundenvalidierung.
Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von emotion3D ist die Kombination aus einer ressourcenschonenden Multi-Task-Neural-Network-Architektur und dem intensiven Einsatz synthetischer Daten sowie Simulationen. Dieser Ansatz reduziert den Bedarf an realen Fahrdaten erheblich, ermöglicht eine schnellere und kosteneffizientere Entwicklung, beschleunigtes Re-Training neuronaler Netze und eine hohe Flexibilität bei kundenspezifischen Anpassungen.
indie zahlt beim Abschluss der Transaktion 20 Millionen US-Dollar in bar. Zusätzlich können bis zu 10 Millionen US-Dollar in Form erfolgsabhängiger Zahlungen hinzukommen, sofern definierte Umsatzziele bis Februar 2027 erreicht werden. Der Vollzug steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen, einschließlich regulatorischer Genehmigungen, und wird für das vierte Quartal 2025 erwartet. (oe)
