Hella: Kombination aus Hochvolt-Spannungswandler und Onboard Charger

Durch die Integration von Spannungswandler und OBC erreicht die PowerBox eine Leistungsdichte von über 3 kW/l und 97 % Wirkungsgrad. © Hella

    Die HV PowerBox von Forvia Hella vereint einen Hochvolt-Spannungswandler und einen Onboard Charger in einem Gehäuse. Während der Onboard Charger als Schnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Stromnetz fungiert, transformiert der Hochvolt-Spannungswandler die 400 Volt bzw. 800 Volt-Spannung in 12 Volt. Die Technologie soll voraussichtlich ab 2027 in Serie gehen.

    Mit über 3 kW pro Liter ist die HV PowerBox darauf ausgelegt, mehr Leistung in einem kleineren Gehäuse zu liefern. Zudem erreicht sie einen Gesamtwirkungsgrad von 97 %.

    Zudem reduziert die Kombination Kosten für Material, Logistik und Entwicklung reduziert und den Integrationsaufwand in das Fahrzeug vereinfacht. Konzipiert ist die HV PowerBox zudem mit neuer Gehäusetechnologie, einem innovativen Heiz- und Kühlkonzept sowie intelligentem Design, welches auf die kostenoptimierte Fertigung in großen Stückzahlen ausgelegt ist. Unter dem Strich ergibt sich so ein um rund 20 bis 25 % geringeres Gewicht. Ferner können in die HV PowerBox weitere Schlüsselkomponenten für E-Mobilität integriert werden, beispielsweise ein Hochvolt-Batteriemanagementsystem, ein sekundärer Spannungswandler, e-Fuses oder ein intelligentes Stromverteilungsmodul (intelligent Power Distribution Modul, iPDM). (jr)

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