FEV und dSPACE kooperieren bei Power HIL-Prüfständen

Gemeinsam bieten FEV und dSPACE weltweit schlüsselfertige Lösungen für die Validierung von Leistungselektronikbaugruppen an. (Bild: dSPACE)

FEV und dSPACE haben eine Technologiekooperation unterzeichnet, um Kunden maßgeschneiderte Power-HIL-Prüfstände anzubieten. Diese beinhalten neben einer umfassenden Software-Validierung auch umfangreiche elektrische Leistungstests. Das Service-Angebot reicht von der Anlagenplanung, über die Bereitstellung und die Integration von Hard- und Software bis hin zur Inbetriebnahme.

Mit MORPHEE stellt FEV eine bewährte Prüfstandsoftware zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden abgestimmt werden kann. In seiner aktuellen Version bietet MORPHEE eine einzigartige Echtzeit-Messleistung mit einer Abtastkapazität von fünf Millionen Einzelwerten pro Sekunde. Dies ist insbesondere für Prüfstände im Bereich der Elektromobilität entscheidend, um elektrische und mechanische Phänomene, wie das Lade-/ Entladeverhalten einer Batterie, zu erfassen und zu verifizieren. dSPACE komplettiert das Angebot mit seiner langjährigen HIL-Erfahrung und etablierten Power-HIL-Testsystemen für den Test und die Validierung von Leistungselektronikbaugruppen unter Volllast. (oe)

Link zur Langversion der Meldung

Link zur Produktseite