FEV: Erstes Entwicklungs- und Testzentrum Afrikas geht in Betrieb

Das Testzentrum liegt auf 850 Metern Höhe im marokkanischen Atlas-Vorgebirge. Es bietet14 Teil- und Einzelstrecken für unterschiedlichste Erprobungsfahrten. © FEV / UTAC

FEV hat gemeinsam mit Joint Venture-Partner UTAC das erste Testzentrum des Kontinents im marokkanischen Oued Zem, rund 150 Kilometer südöstlich von Casablanca, in Betrieb genommen. Das Gelände mit insgesamt 500 Hektar Fläche umfasst ein neu gebautes Testgelände für Pkw und Nutzfahrzeuge, das auf insgesamt 14 Teil- und Einzelstrecken unterschiedlichste Erprobungsfahrten ermöglicht.

Herzstück ist eine auf vier Kilometer angelegte Ausrollstrecke (entsprechend EU- und japanischen Vorgaben nach ISO 1702507.22). Testabschnitte für Hochgeschwindigkeitsfahrten, Bremsprüfungen und Akustiktests sowie Steigungshügel und Schlechtwegstrecken, eine ISO 10844 Akustikstrecke, Stadtumgebung und weitere Teststrecken ergänzen das Portfolio.

Das warme und trockene Klima von Oued Zem lässt einen nahezu ganzjährigen Testbetrieb zu. Auch für Langstreckenfahrten im nur 70 Kilometer entfernten Atlas-Hochgebirge ist der neue Standort ein idealer Ausgangspunkt. (jr)

Link zur Langversion der Meldung