ZF hat für seine weiterentwickelte Range-Extender-Technologie eRE+ den ersten Serienauftrag erhalten: Leapmotor wird das Premium-SUV D19 ab 2026 auch mit dem ZF-System anbieten. Der eRE+ arbeitet im Normalbetrieb als Generator, lädt während der Fahrt die Hochvoltbatterie und vergrößert damit die Reichweite des Elektrofahrzeugs. Zusätzlich ermöglicht die neue Kupplungs- und Differenzialtechnik einen temporären Zusatzantrieb über die Vorderachse. Der bei Leapmotor eingesetzte eRE+ liefert 90 kW Generatorleistung und bis zu 200 kW Antriebsleistung. Damit erreicht das SUV eine Gesamtreichweite von über 1.000 Kilometern; der Verbrennungsmotor selbst wird vom OEM zugeliefert.
„Range Extender sind in China und Nordamerika stark im Aufwind“, sagt Sebastian Schmitt, Leiter der ZF-Division Elektrifizierte Antriebstechnologien. REEV-Konzepte gelten in China als fester Bestandteil der „New Energy Vehicles“, und auch in den USA steigt die Nachfrage nach elektrischen Modellen, die unabhängig von der Ladeinfrastruktur bleiben.
ZF sieht in Range Extendern eine strategische Brückentechnologie für die Elektromobilität. „Der Motor läuft stets im optimalen Wirkungsgrad, was Verbrauch und CO₂-Emissionen reduziert“, sagt ZF-CEO Mathias Miedreich. „Unsere Technologie verbindet somit die Vorteile der Elektromobilität mit der Flexibilität, die Verbraucher erwarten. Eine EU-Zulassung des Range Extenders über das Jahr 2035 hinaus wäre ein pragmatischer Schritt, der zum realistischeren Blick Brüssels auf den Hochlauf der E-Mobilität passen würde“, so Miedreich weiter. (oe)
