Mit einem Technologietag hat dSPACE sein Projektzentrum am neuen Standort in Böblingen offiziell eröffnet. Neben Kunden der umliegenden Fahrzeughersteller und Zulieferer kam auch Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz in die Konrad-Zuse-Straße, um sich über das Leistungsspektrum und die Zukunftsaussichten des Anbieters von Simulations- und Validierungslösungen zu informieren.
Das Project Center in Böblingen hat sich mit 75 Mitarbeitern zu einem der wichtigsten dSPACE-Standorte in Deutschland entwickelt. Das Expertenteam unterstützt mit umfangreichem Know-how in zahlreichen Entwicklungsfeldern wie der Elektromobilität und den Themen Fahrerassistenz und autonomes Fahren. „Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden maßgeschneiderte Testlösungen für die Fahrzeugentwicklung anzubieten, um Innovationen schneller auf die Straße zu bringen“, erklärte dSPACE-Chef Dr. Carsten Hoff.
Von Paderborn aus betreibt dSPACE deutschlandweit drei Projektzentren, um nah am Kunden zu sein. Das Projektcenter Stuttgart für Kunden in Baden-Württemberg wurde 2001 in Holzgerlingen gegründet und ist seit 2011 in Böblingen ansässig. Der Umzug in das neue Gebäude in der Konrad-Zuse-Straße erfolgte zu Beginn des Jahres. (oe)