Cohda Wireless hat bekanntgegeben, dass seine MK6 On-Board Unit (OBU) die E1-Zertifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten hat. Damit sei ein wichtiger Schritt zur Integration der V2X-Technologie in öffentliche Verkehrsmittel sowie zur Freigabe als OEM Aftermarket Accessory in ganz Europa erreicht, erklärte Bernd Lübben, VP Business Development bei Cohda Wireless.
Die E1-Zertifizierung bestätigt, dass Cohdas OBU die strengen Sicherheits- und Regulierungsanforderungen der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) erfüllt. Im Rahmen des Prüfverfahrens wurde die OBU nach den Normen ECE R10 und ECE R118 getestet: ECE R10 bescheinigt die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), die für den Betrieb in urbanen Umgebungen mit hoher elektronischer Belastung entscheidend ist. ECE R118 bestätigt die Feuerbeständigkeit der eingesetzten Materialien – ein wesentliches Kriterium für den Einsatz in Bussen, Straßenbahnen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Cohdas OBU verfügt bereits über weitere internationale Zertifizierungen, darunter EC, UKCA, FCC, ISED und KC, und ist damit weltweit einsetzbar. (oe)
