Dürr und Rohde & Schwarz haben eine innovative Lösung für Over-the-Air/Vehicle-in-the-Loop (VIL) Tests von ADAS-Sensoren am Bandende (EOL) oder der periodischen technischen Fahrzeugüberwachung entwickelt. Dazu haben beide Unternehmen ein gemeinsames Projekt initiiert, das den patentierten Multifunktionsrollprüfstand x-road curve von Dürr, den neuen Radarzielsimulator RadEsT von Rohde & Schwarz und die Open-Source Simulationsplattform CARLA verbindet. Die Kombination schafft eine virtuelle Umgebung speziell für die im Testfahrzeug installierten Kamera- und Radarsensoren und ermöglicht so die kontaktlose OTA-Simulation verschiedener Prüfszenarien, ohne das Fahrzeug zu modifizieren. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Applus und Rohde & Schwarz demonstrieren nahtlose Integration von eCall-Tests in EMV-Testumgebungen
Ziel war es, verschiedene eCall-Testszenarien und -funktionen entsprechend der Norm UN ECE R10 zur elektromagnetischen Verträglichkeit in Kraftfahrzeugen vorzuführen.
Technologie-Radar
ADAS-Validierung mit dem Smartphone
Porsche Engineering setzt Smartphones zur Verkehrszeichenerkennung ein und vergleicht die so gewonnenen Informationen zur Validierung mit den Ergebnissen der im Fahrzeug integrierten ADAS-Funktion.
News
Rohde & Schwarz: Funktester mit neuen UWB-Testfunktionen
Der Funktester R&S CMP200 hat den Validierungsprozess des FiRa-Konsortiums durchlaufen und ist damit ein zertifiziertes Werkzeug für FiRa 2.0 PHY-Tests.
