Dürr und Rohde & Schwarz haben eine innovative Lösung für Over-the-Air/Vehicle-in-the-Loop (VIL) Tests von ADAS-Sensoren am Bandende (EOL) oder der periodischen technischen Fahrzeugüberwachung entwickelt. Dazu haben beide Unternehmen ein gemeinsames Projekt initiiert, das den patentierten Multifunktionsrollprüfstand x-road curve von Dürr, den neuen Radarzielsimulator RadEsT von Rohde & Schwarz und die Open-Source Simulationsplattform CARLA verbindet. Die Kombination schafft eine virtuelle Umgebung speziell für die im Testfahrzeug installierten Kamera- und Radarsensoren und ermöglicht so die kontaktlose OTA-Simulation verschiedener Prüfszenarien, ohne das Fahrzeug zu modifizieren. (oe)
Ähnliche Artikel
News
Rohde & Schwarz: Optimierte WLAN-Abdeckung im Fahrzeug
Rohde & Schwarz hat in Zusammenarbeit mit IMST eine Digital-Twin-Antennenlösung entwickelt, die Vorteile bei der Optimierung der Fahrzeugkonnektivität bietet.
Technologie-Radar
ADAS-Validierung mit dem Smartphone
Porsche Engineering setzt Smartphones zur Verkehrszeichenerkennung ein und vergleicht die so gewonnenen Informationen zur Validierung mit den Ergebnissen der im Fahrzeug integrierten ADAS-Funktion.
News
Rohde & Schwarz: Neues Poster über Automotive Radar
Ein Poster von Rohde & Schwarz gibt einen Überblick über Radartechnologien, deren Anwendungen sowie passende Testlösungen von der Entwicklung bis zur Serienfertigung.
