Dürr und Rohde & Schwarz haben eine innovative Lösung für Over-the-Air/Vehicle-in-the-Loop (VIL) Tests von ADAS-Sensoren am Bandende (EOL) oder der periodischen technischen Fahrzeugüberwachung entwickelt. Dazu haben beide Unternehmen ein gemeinsames Projekt initiiert, das den patentierten Multifunktionsrollprüfstand x-road curve von Dürr, den neuen Radarzielsimulator RadEsT von Rohde & Schwarz und die Open-Source Simulationsplattform CARLA verbindet. Die Kombination schafft eine virtuelle Umgebung speziell für die im Testfahrzeug installierten Kamera- und Radarsensoren und ermöglicht so die kontaktlose OTA-Simulation verschiedener Prüfszenarien, ohne das Fahrzeug zu modifizieren. (oe)
Related Articles
Fachartikel: Wie testet man Automotive Ethernet MultiGBASE-T1?
Rohde & Schwarz zeigt in diesem 2-seitigen Fachbeitrag aus seinem Kundenmagazin wie eine Compliance-Testlösung auf Basis der Oszilloskope R&S RTO oder R&S RTP automatisiert alle spezifizierten Testfälle abarbeitet. […]
Rohde & Schwarz: 8-Kanal-Oszilloskop mit digitaler Triggerung
Das neue R&S MXO 5 Oszilloskop stellt das Signalverhalten umfassender dar als jedes andere Oszilloskop – sowohl im Zeit- als auch Frequenzbereich. Ingenieure können feine Signaldetails und seltene Ereignisse mit höchster Präzision erfassen. […]
Rohde & Schwarz: Leistungsmessköpfe für das D-Band
Die neuen Leistungsmessköpfe bieten im Frequenzbereich von 110 GHz bis 170 GHz eine vollständige Rückführbarkeit auf nationale Metrologieinstitute (NMI). […]