AVX: Von zwei Seiten zugänglicher Kartenrandsteckverbinder

Vertikale Leiterplattenstecker, der erstmals ein Kontaktieren von der Leiterplattenoberseite und -unterseite ermöglicht. © AVX

Die neuen vertikalen Card-Edge-Steckverbinder der Serie 9159-800 von Kyocera AVX lassen sich von oben oder unten kontaktieren und sind damit laut Hersteller nicht nur der erste Leiterplattensteckverbinder mit zwei Kontaktierungsmöglichkeiten, sondern ragen nur 3,5 mm über der die Platine und haben damit auch das geringste Höhenprofil seiner Klasse.

Die Bauelemente sind mit 4 bis 20 der hochfesten Berylliumkupfer-Kompressionskontakte des Unternehmens ausgestattet, die in zwei Reihen mit einem Raster von 1 mm angeordnet sind. Die vergoldeten Kompressionskontakte der Serie ermöglichen eine einfache, lötfreie Installation und weisen pro Kontakt eine Strombelastbarkeit bis zu 2 A auf. Außerdem haben sie einen geringen Kontaktwiderstand und bieten eine hohe elektrische und mechanische Zuverlässigkeit.

AVX hat für die neue Serie für 50 Steckzyklen sowie für bis zu 150 VAC (RMS) oder das DC-Äquivalent und Betriebstemperaturen von -40 °C bis +125 °C ausgelegt und können mit 1,6 mm dicken Leiteplatten mit vergoldeten Pads verbunden werden, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um PCBs mit Metallkern. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite