ACEA: Pkw-Neuzulassungen in wichtigen EU-Staaten weiter rückläufig

Kulminierte Anteile der EU-Pkw-Neuzulassungen im Jan./Feb. 2025 nach Antriebsart. © ACEA

In den ersten beiden Monaten 2025 gingen die Neuzulassungen von Personenkraftwagen in der EU laut ACEA gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2024 um 3 % zurück. Vor allem die wichtigsten EU-Märkte verzeichneten Rückgänge, darunter Italien (-6 %), Deutschland (-4,6 %) und Frankreich (-3,3 %). Spanien hingegen verzeichnete einen Anstieg von 8,4 %.

Auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) entfällt in diesem Zeitraum ein Anteil von 15,2 % am gesamten EU-Markt, was einen Anstieg gegenüber dem niedrigen Ausgangswert von 11,5 % im Vergleichszeitraum Januar-Februar 2024 bedeutet. Drei der vier größten Märkte in der EU, auf die 64 % aller Zulassungen von batterieelektrischen Autos entfallen, verzeichneten kräftige zweistellige Zuwächse: Deutschland (+41 %), Belgien (+38 %) und die Niederlande (+25 %). Im Gegensatz dazu verzeichnete Frankreich einen leichten Rückgang von 1,3 %.

Auch Hybridelektrofahrzeuge legten kräftig zu, eroberten mit 594.059 neu zugelassenen Fahrzeugen einen Anteil von 35,2 % am EU-Markt entspricht. Sie bleiben damit die bevorzugte Wahl der Verbraucher in der EU.

Die Zulassungen von Plug-in-Hybrid-Elektroautos gingen im Zeitraum Januar-Februar 2025 um 5 % auf insgesamt 124.947 Einheiten zurück. Dieser Rückgang war in erster Linie auf erhebliche Rückgänge in wichtigen Märkten wie Belgien (-65,3 %) und Frankreich (-49,3 %) zurückzuführen. Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektroautos nun 7,4 % der gesamten Pkw-Zulassungen in der EU aus.

Mit 489.838 Neuzulassungen sank der Marktanteil von Benzinern auf 29,1 %, gegenüber 35,5 % im Vorjahreszeitraum. Auch der Markt für Dieselfahrzeuge ging um 28 % zurück, so dass der Marktanteil von Dieselfahrzeugen im Februar 2025 bei 9,7 % lag. Insgesamt wurden in den meisten EU-Märkten zweistellige Rückgänge beobachtet.

Ein ähnliches Bild ergibt sich für die Februar-Zahlen (ohne Januar):

Für Februar weist die ACEA einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,4 % aus, wobei der deutsche Markt mit 6,4 % den stärksten Volumenrückgang verzeichnete, gefolgt von Italien (-6,2 %).

Im Februar 2025 stiegen die Neuzulassungen von Hybrid-Elektroautos in der EU um 18,7 %, was auf ein deutliches Wachstum in den vier größten Märkten zurückzuführen ist: Frankreich (+51,4 %), Spanien (+31,5 %), Italien (+10,4 %) und Deutschland (+9,8 %).

Darüber hinaus zeigte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr im Februar 2025 einen Anstieg von 23,7 % bei batterieelektrischen und 19 % bei hybrid-elektrischen Fahrzeugen, während Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge einen leichten Rückgang von 1,4 % verzeichneten.

Darüber hinaus zeigte die Veränderung gegenüber dem Vorjahr im Februar 2025 einen Rückgang von 22,4 % bei Benzinern und 28,8 % bei Dieselfahrzeugen. (jr)

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