ACEA: EU-Pkw-Zulassungen im Oktober wieder im Plus

EU-Pkw-Neuzulassungen im Oktober 24 nach Anteil der Antriebsart. © ACEA

Im Oktober 2024 kehrten die Neuzulassungen in der EU nach Erhebungen der ACEA ihren Rückgang um und verzeichneten einen bescheidenen Anstieg von 1,1 %. Spanien lag mit einem robusten Wachstum von 7,2 % an der Spitze, Deutschland wies nach einem dreimonatigen Rückgang wieder einen Anstieg von 6 % auf. Rückgänge wurden sowohl in Frankreich (-11,1 %) als auch in Italien (-9,1 %) gemeldet.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 blieben die Neuzulassungen stabil (+0,7 %) und erreichten 8,9 Mio. Einheiten. Die Märkte in Spanien (+4,9 %) und Italien (+0,9 %) entwickelten sich positiv, während in Frankreich und Deutschland Rückgänge zu verzeichnen waren (-2,7 % bzw. -0,4 %).

Die Zulassungen von batterieelektrischen Autos stiegen im Oktober 2024 um 2,4 % auf 124.907 Einheiten. Der Marktanteil der BEVs blieb damit im Oktober 2024 mit 14,4 % stabil. Im bisherigen Jahresverlauf sank das Volumen jedoch um 4,9 %, sodass der Marktanteil von 14 % im Vorjahreszeitraum auf 13,2 % fiel. Dieser Rückgang wurde vor allem durch einen deutlichen Rückgang der Zulassungen in Deutschland (-26,6 %) verursacht.

Die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen gingen im Oktober 24 um 7,2 % zurück, nachdem sie in Frankreich (-26,9 %) und Italien (-24,9 %) deutlich gesunken waren. Im Oktober lag der Anteil der Plug-in-Hybride am Pkw-Markt bei 7,7 %, gegenüber 8,4 % im Vorjahr. Auch im bisherigen Jahresverlauf war das Volumen rückläufig, und zwar um 7,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Zulassungen von Hybrid-Elektroautos stiegen im Oktober um 17,5 %, wobei der Marktanteil von 28,6 % im letzten Oktober auf 33,3 % anstieg und damit den zweiten Monat in Folge die Zulassungen von Benzinern übertraf.

Im Oktober 2024 gingen die Verkäufe von Benzinern insgesamt um 6,8 % zurück. Den stärksten Rückgang verzeichnete Frankreich mit einem Minus von 32,7 %, gefolgt von Italien mit einem Minus von 10,1 %. Spanien verzeichnete einen geringeren Rückgang von 1,6 %, während Deutschland der einzige große Markt war, der mit einem Anstieg der Zulassungen von Benzinern um 3,7 % ein Wachstum verzeichnete.

Der Anteil der Benziner am Markt liegt nun bei 30,8 %, gegenüber 33,4 % im Vorjahresmonat. Der Markt für Diesel-Pkw ging um 7,6 % zurück, sodass der Marktanteil im Oktober 10,9 % betrug. Insgesamt waren auf fast zwei Dritteln der EU-Märkte Rückgänge zu verzeichnen. (jr)

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