Während die ACEA für die ersten acht Monate des Jahres 2025 noch einen leichten Rückgang von 0,1 % bei den Neuzulassungen von Pkw in der EU vermeldete, legten diese für den Zeitraum bis Ende September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,9 % zu.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 wurden 1.300.188 neue batterieelektrische Autos zugelassen, was einem Marktanteil von 16,1 % in der EU entspricht. Zwar konnten die BEVs gegenüber dem Vorjahreszeitraum (13,1 %) zulegen, sie bleiben jedoch weiterhin unter dem in dieser Phase des Übergangs erforderlichen Anteil.
Drei der vier größten Märkte in der EU, auf die 62 % der Zulassungen von batterieelektrischen Autos entfallen, verzeichneten Zuwächse: Deutschland (+38,3 %), Belgien (+12,4 %) und die Niederlande (+3,9 %). Frankreich verzeichnete hingegen einen leichten Rückgang von 0,2 %.
Die Neuzulassungen von Hybrid-Elektroautos stiegen in der EU auf 2.793.079 Einheiten, angetrieben durch das Wachstum in den vier größten Märkten. Frankreich (+28,8 %), Spanien (+28,1 %), Deutschland (+10,6 %) und Italien (+9,2 %). Hybrid-Elektro-Modelle machen 34,7 % des gesamten EU-Marktes aus und sind damit weiterhin die bevorzugte Wahl der EU-Verbraucher.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybrid-Elektroautos steigen weiter an und erreichten im gleichen Zeitraum 722.914 Einheiten. Volumensteigerungen in Schlüsselmärkten wie Spanien (+105,2 %), Deutschland (+63,9 %) und Italien (+72,6 %) trieben diesen Anstieg voran. Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektroautos nun 9 % der Kfz-Zulassungen in der EU aus, gegenüber 6,9 % im Vorjahr.
Die Zulassungen von Benzinfahrzeugen gingen hingegen um 18,7 % zurück, wobei alle wichtigen Märkte Rückgänge verzeichneten. Den stärksten Rückgang verzeichnete Frankreich mit einem Einbruch der Zulassungen um 32,8 %, gefolgt von Deutschland mit einem Rückgang um 23,5 %, Italien mit einem Rückgang um 16,6 % und Spanien mit einem Rückgang um 13,2 %.
Mit bisher 2.234.058 zugelassenen Neuwagen sank der Marktanteil von Benzinfahrzeugen von 34,4 % im Vorjahreszeitraum auf 27,7 %. In ähnlicher Weise ging der Markt für Dieselfahrzeuge um 24,7 % zurück, sodass ihr Anteil für den Zeitraum Januar bis September 2025 bei 9,3 % liegt.
Der kombinierte Marktanteil von Benzin- und Dieselautos sank im gleichen Zeitraum des Jahres 2024 von 46,8 % auf 37 %.
Die Zahlen für September 2025:
Der September war der dritte Monat in Folge mit einem Wachstum bei den Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat. Diese jüngste Dynamik wurde zum Teil durch die Einführung neuer Modelle vorangetrieben, wobei allein im September ein Anstieg von 10 % zu verzeichnen war.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Neuzulassungen von batterieelektrischen Autos um 20 %, von Hybrid-Elektroautos um 15,9 % und von Plug-in-Hybrid-Elektroautos um 65,4 %.
Darüber hinaus zeigte die Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 7,8 % bei Benzinern und 14,3 % bei Dieselfahrzeugen. (jr)
