In dem Post beschreibt Johannes Foufas, der bei Volvo Cars Engineering als Sr Principal Engineer Sw arbeitet, die Probleme, die AUTOSAR in der Realität Ingenieuren bereitet, wie sie ggf. umgangen werden können und welche Alternativen es heute und zukünftig gibt.
Im ersten Drittel des Textes beschreibt Foufas das Konzept von AUTOSAR und die Probleme, die
- mit der Komplexität der RTE von AUTOSAR,
- dem Umfang des AUTOSAR-Standards,
- den unterschiedlichen Implementierungen des Standards und
- den vielen manuellen Schritten im Arbeitsprozess
verbunden sind.
Im zweiten Drittel zeigt der Autor, wie Entwickler die manuelle Erzeugung von ARXML umgehen können und thematisiert die durch AUTOSAR hervorgerufene zusätzliche Prozessorbelastung.
Das letzte Drittel füllen Überlegungen zu alternativen Ansätzen und zukünftigen (proprietären und Open Source-) Lösungen wie OxidOS. Zephyr, FreeRTOS, SAFERTOS und Data Distribution Service (DDS).