Valeo: Virtuelle ECUs und HiL-as-a-Service auf dem AWS Marketplace

Die virtuellen schwebenden Bilder von Valeo Panovision sorgen in Kombination mit dem Augmented Reality Head Up Display (HUD) von Valeo dafür, dass alle Informationen direkt im Sichtfeld des Fahrers sind. (© Valeo)

Valeo stellt auf der CES in Las Vegas seine neuesten virtuellen elektronischen Steuergeräte und Sensormodelle vor, die über den AWS Marketplace verfügbar sind. Die Lösung, das Valeo Virtualized Hardware Lab, ermöglicht Ingenieuren das Testen und Entwickeln von Software für autonomes Fahren, Infotainmentsysteme und Antriebsstrangfunktionen – komplett ohne physische Hardware. Dank einer skalierbaren, cloudbasierten Umgebung, unterstützt durch AWS, kann die  Entwicklungszeit von Steuergeräte-Software nach Angaben von Valeo um bis zu 40 % beschleunigt werden.

Zusätzlich präsentiert Valeo das Valeo Cloud Hardware Lab, die erste Hardware-in-the-Loop (HIL) as-a-Service-Lösung. Diese verbindet von Valeo verwaltete HIL-Testsysteme mit der AWS-Infrastruktur und bietet Ingenieuren weltweit Fernzugriff auf große HIL-Systeme. Über einen von AWS gehosteten Arbeitsbereich können Entwickler individuelle, versionierte Testumgebungen nutzen, die direkt mit der HIL-Hardware verknüpft sind. Das Valeo Cloud Hardware Lab fördert die Zusammenarbeit über Standorte und Zeitzonen hinweg und ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen.

Ferner zeigt Valeo mit Panovision eine innovative Display-Technologie für mehr Sicherheit und Komfort. Die virtuellen, schwebenden Bilder von Valeo Panovision, kombiniert mit dem Augmented Reality Head-Up-Display (HUD), platzieren alle wichtigen Informationen direkt im Sichtfeld des Fahrers. Dadurch wird die Ablenkung minimiert und die Aufmerksamkeit auf die Straße gelenkt.

Valeo Panovision überzeugt zudem mit einem schlanken Cockpit-Design, bei dem Displays elegant im Armaturenbrett verborgen sind, und bietet gleichzeitig eine hervorragende Sicht für alle Insassen. Eine innovative reflektierende Beschichtung der Windschutzscheibe, kombiniert mit der speziell entwickelten Valeo Local Dimming-Display-Hintergrundbeleuchtung, optimiert den Stromverbrauch und verbessert den Betrachtungskontrast. Gleichzeitig bietet Valeo Panovision den Insassen volle Helligkeit und ein immersives Erlebnis. Das System ist mit polarisierten Sonnenbrillen kompatibel und erfüllt sämtliche Vorschriften für Windschutzscheiben und Sichtfelder. (oe)

Link zur Originalmeldung