Das Flyback-Schalter-IC InnoSwitch 3-AQ von Power Integrations erfüllt in der Gehäuseoption mit einer Kriechstrecke von 5,1 mm zwischen Drain- und Source-Pin die Norm IEC60664-1 für 800-V-Fahrzeuge auch ohne eine Schutzbeschichtung.
Das InSOP-28G-Gehäuse erlaubt das Anlegen von 1.000 VDC auf der Primärseite, wobei alle anderen Pins in Umgebungen mit Verschmutzungsgrad 2 sicher isoliert bleiben.
Die CV/CC InnoSwitch3-AQ-Schaltnetzteil-ICs mit 1.700 V sind mit einem SiC-Primärschalter ausgestattet, der eine Ausgangsleistung von bis zu 80 Watt liefern kann. Die größere Drain-Pin-Breite der ICs ist vorteilhaft, wenn es darum geht, hohen Schock- und Vibrationsbelastungen zu widerstehen, insbesondere bei eAxle-Anwendungen im Automobilbereich.
Die neuen Komponenten lassen sich ohne externe Schaltung mit bis zu 30 Volt am Drain einschalten, was für die funktionale Sicherheit entscheidend ist. Zu den zusätzlichen Schutzfunktionen gehören Eingangsunterspannung, Ausgangsüberspannung und Überstrombegrenzung. Die synchrone Gleichrichtung und ein Multimode-Talschaltung, diskontinuierlicher/kontinuierlicher Leitungsmodus (DCM/CCM) Flyback-Controller sorgen für einen Wirkungsgrad von mehr als 90 %. Die Geräte nehmen weniger als 15 mW Leistung bei Nulllast auf.
Die ICs verfügen außerdem über eine verbesserte Funktionalität für das ferngesteuerte Ein- und Ausschalten. Die Bauteile sind als Muster ab sofort erhältlich. Die Serienproduktion beginnt im ersten Quartal 2025. (jr)
Der Flyback-Schalter mit eine Kriechstrecke von 5,1 mm zwischen Drain und Source eignet sich u.a. für den Einsatz in Batteriemanagementsysteme, µDC-DC-Wandler, Steuerschaltungen und Notstromversorgungen im Hauptantriebswechselrichter. © Power Integrations