Mit dem Demonstrator Intelligent Vehicle Experience Car zeigt Continental, wie die externe Kommunikation zwischen Auto und Fahrerin oder Fahrer in den nächsten drei bis fünf Jahren bei einem softwaredefinierten Fahrzeug (SDV) aussehen könnte.
Dabei steht unter anderem der intuitive, berührungslose Zugang zum Fahrzeug mittels Biometrie im Fokus. Das bedeutet, dass das Auto die Nutzerin oder den Nutzer schon vor dem Einsteigen erkennt, Gesichts- und Bewegungsmerkmale deutet und daraus Aktionen ableitet, wie zum Beispiel das Öffnen und Starten des Fahrzeugs oder das proaktive Öffnen der Heckklappe auf dem Supermarktparkplatz. Entscheidend ist ebenfalls, dass auch Personen identifiziert werden, die nicht berechtigt sind, das Fahrzeug zu nutzen und sich ihm möglicherweise in krimineller Absicht nähern. In diesem Fall bleiben die Türen verriegelt und eine Warnung wird aktiviert.
Das Showcar von Continental demonstriert unter anderem folgende Anwendungsfälle: Approach Detection (das Auto erkennt sich nähernde Personen), User Identification (das Auto identifiziert autorisierte Personen mittels Gesichtserkennung), Intention Recognition (das Auto erkennt die Absicht von einer sich nähernden Person, etwa durch Interpretation einer Handbewegung in Türnähe) und Intuitive Trunk Access (der Kofferraum öffnet sich automatisch, wenn eine autorisierte Person zum Beispiel eine gewisse Zeit in Richtung der Heckklappe schaut. In einer ersten Generation dieser Innovation wird der Öffnungsimpuls noch durch Fußbewegung in Richtung hinterer Stoßstange ausgelöst).
Für diese Funktionen kombiniert Continental künstlich intelligente Algorithmen und Fahrzeugsensorik, die für verschiedene Anwendungen bereits im Fahrzeug vorhanden sind. Zum Beispiel können 360-Grad-Kameras, die für einen Parkassistenten genutzt werden, gemeinsam mit bewährter Ultrabreitband-Radarsensorik auch zur Identifizierung von Personen zum Einsatz kommen. Das bereits bei verschiedenen Premium-Herstellern in Serie gegangene Smart-Device-basierte Zugangssystem CoSmA von Continental bietet dabei die Basis für die innovative Interaktion.
Der auf der CES 2025 ausgestellte Demonstrator nutzt praxisnahe und zum Teil bereits erprobte Technik, die Continental kontinuierlich weiterentwickelt, um neue Anforderungen und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer zu erfüllen. Er wird aber auch spezifischen Herausforderungen gerecht, wie dem Schutz personenbezogener Daten und dem optimierten Management des Energieverbrauchs, um etwa ein Entladen der Batterien zu vermeiden. Die Verbindung zu einer gesicherten Cloud ermöglicht es, neue intelligente Funktionen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs drahtlos „over the air” in das Fahrzeug zu integrieren. (jr)
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