Der C/C++-Compiler von HighTec unterstützt die für Funktionale Sicherheit zertifizierten RISC-V-Kerne von Andes. Der Compiler basiert auf der modernen Open-Source-Technologie LLVM (Low Level Virtual Machine) und gewährleistet eine optimale Nutzung der Leistung der Andes RISC-V IP, wodurch Automotive-Software-Entwickler einen schneller und effizienter ausführbaren Code erhalten. Die Suite ist bis ASIL D qualifiziert und enthält ein Qualifizierungs-Toolkit, das die Entwicklung und Zertifizierung sicherheitskritischer Anwendungen vereinfacht und mit dessen Hilfe Entwickler von Automotive-Software den Zertifizierungsprozess beschleunigen können. (jr)
Ähnliche Artikel
News
Infineon-MCUs unterstützen Programmiersprache Rust
Infineon Technologies beginnt mit dem Aufbau eines Rust-Ökosystems im Embedded-Bereich. Als erste Bausteine unterstützen die Automotive-MCUs AURIX TC3xx und TRAVEO T2G die Programmiersprache Rust.
News
PLS: Debugging-Support für Infineons Automotive RISC-V-Prototyp
Anwender des neuen Automotive RISC-V Prototypen von Infineon profitieren von den Funktionen der UDE 2025, die unter anderem die Trace-basierte Systemanalyse und das Debugging erheblich vereinfachen.
Technologie-Radar
RISC-V-Entwicklung am Fraunhofer IPMS
Das IPMS hat ASIL D ready RISC-V-IP entwickelt und arbeitet mit Partnern an einem Open Source Trace-Modul.
