Lauterbach: Hypervisor-Lösung für das Debuggen von Arm Cortex-R82AE-basierten SoCs

Die Hypervisor-Lösung für die Arm Cortex-R82AE-CPU von Lauterbach und Kernkonzept ermöglicht die Analyse und das Debuggen des gesamten SDV-Software-Stacks. Die Softwareentwicklung kann damit schon beginnen, bevor entsprechende System-on-a-Chip (SoCs) in Silizium verfügbar sind.

Die Lösung besteht aus dem L4Re Hypervisor von Kernkonzept, der auf Arm Fixed Virtual Platforms (FVPs) läuft, und den TRACE32 Debug- und Trace-Tools von Lauterbach, die eine Analyse des gesamten Software-Stacks der SDV-Architektur ermöglichen, inklusive des L4Re Hypervisors selbst und aller virtuellen Maschinen (VMs), einschließlich heterogener Betriebssysteme und Anwendungen, die innerhalb der VMs laufen.

Durch die TRACE32-Unterstützung für den L4Re Hypervisor auf Arm Cortex-R82AE können Entwickler von virtualisierten SDV-Architekturen und Automotive-Anwendungen, die auf heterogenen Rich- und Echtzeitbetriebssystemen einschließlich AUTOSAR-konformer Betriebssysteme laufen, ihre Entwicklungsarbeit mit dem Arm FVP sofort beginnen, noch bevor die entsprechenden Chips in Silizium geliefert werden.

Der L4Re Hypervisor von Kernkonzept für MPU-basierte Systeme trennt Echtzeit-Workloads auch auf sehr kleinen Chips sicher, bietet Sicherheitsmerkmale und erhöht die Systemintegrität.

TRACE32 ermöglicht das gleichzeitige Debugging von mehreren CPUs und anderen Cores in einem emulierten oder Silizium-SoC – eine einzigartige Fähigkeit, die das gesamte System abdeckt.

Auf Systemen, die mit einem Hypervisor arbeiten, kann TRACE32 Hypervisor-aware Debugging gleichzeitig OS-aware Debugging für jedes Gastbetriebssystem/jede virtuelle Maschine (VM) durchführen und einen Überblick über das System anzeigen. Zusätzlich zum Debugging der eigentlichen Anwendungen bieten die TRACE32®-Tools Zugriff auf Hypervisor- und Betriebssystemstrukturen und -daten, sodass Entwickler das Verhalten und die Nutzung von Chip-Ressourcen besser verstehen können.

Als Technologieführer in ihren jeweiligen Bereichen unterstützen Lauterbach und Kernkonzept die automobile Wertschöpfungskette bei der Umstellung auf SDVs von Anfang an. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Lauterbachs Hypervisor- und OS-Awareness-Technologie

Link zur Produktseite L4Re Hypervisor

Link zur Produktseite Arm Automotive FVPs