Infineon stellt den neuen MOTIX TLE9189 Gate-Treiber-IC für sicherheitskritische Anwendungen mit bürstenlosen 12-V-Gleichstrommotoren (BLDC) vor. Dieser dreiphasige Gate-Treiber-IC erfüllt die steigenden Anforderungen an Motorsteuerungs-ICs für By-Wire-Systeme. Er ist nach AEC-Q100 Grade 0 und ISO 26262 (ASIL D) qualifiziert und eignet sich besonders für Anwendungen wie Brake-by-Wire und Steer-by-Wire.
Der MOTIX TLE9189 wird in den Gehäusevarianten TQFP-48 (9 x 9 mm²) und VQFN-48 (7 x 7 mm²) angeboten. Sein Versorgungsspannungsbereich erstreckt sich von 4,2 V bis 36 V und ist optimal auf 12-V-Fahrzeugbatteriesysteme abgestimmt. Ausgestattet mit PWM-Eingängen und integrierten Strommessverstärkern für präzise Strommessungen unterstützt der IC auch herkömmliche Motorsteuerungskonzepte. Zudem bietet er umfassende Überwachungs- und Diagnosefunktionen zur Kontrolle von Bauteil, Umrichter, Mikrocontroller und deren Schnittstellen.
Für die Entwicklung stehen Simulationsmodelle, Konfigurationstools und ein umfangreicher Gerätetreiber zur Verfügung. (oe)