Mit der Zertifizierung der gesamten Toolsuite der Automotive Simulation Models (ASM), der sensorrealistischen 3D-Umgebung AURELION sowie der Benutzeroberfläche ModelDesk nach ISO 26262 durch den TÜV Süd ist dSPACE nun nach eigenen Angaben der weltweit erste Anbieter einer durchgängig zertifizierten Toolkette zur Absicherung von sicherheitsrelevanten automotiven Funktionen. Zuvor hatte der TÜV Süd bereits sowohl die Integrationsplattform VEOS als auch das Validierungsframework SIMPHERA zertifiziert. Somit unterstützt dSPACE nun Kunden gesamtheitlich bei der Homologation von Funktionen für Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und Elektromobilitätsanwendungen. (jr)
Related Articles
MathWorks: Release 2024b von MATLAB und Simulink
Das Release 2024b von MathWorks enthält zahlreiche neue und verbesserte Funktionen der MATLAB- und Simulink- Produktfamilien, darunter wichtige Updates, die eine optimierte, schnellere Entwicklung von Signalverarbeitungsanwendungen ermöglichen […]
dSpace: Sensoren und Algorithmen in einer 3D-Stadtumgebung validieren
dSpace hat eine neue 3D-Stadtumgebung von B-Design3D in sein neuestes Release von AURELION integriert. […]
Vektor: Sichere ASIL B AUTOSAR-Adaptive-Software
Die AUTOSAR-Laufzeitumgebung von Vector für sicherheitsrelevante Mikroprozessorumgebungen ist jetzt in ASIL B Qualität verfügbar. Die Software erleichtert das Umsetzen von Fail-Safe-Systemen auf POSIX-Betriebssystemen.
[…]