KPIT Technologies und ZF wollen ihre Middleware-Aktivitäten aus einer bestehenden Entwicklungspartnerschaft vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen im unabhängigen Software-Unternehmen QORIX bündeln. Das Unternehmen soll einen unabhängigen Middleware-Stack für die Automobil- und Mobilitätsindustrie weiterentwickeln und vertreiben. QORIX ist derzeit eine Tochtergesellschaft von KPIT, an der sich ZF vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen mit 50 Prozent beteiligten wird. Beide Partner werden ihren Beitrag in Form von Eigenkapital, Vermögenswerten und geistigem Eigentum leisten. Die aktive Zusammenarbeit mit ausgewählten Fahrzeugherstellern, anderen Tier-1-Zulieferern und Technologieunternehmen wurde laut Unternehmensangaben bereits aufgenommen. (jr)
Ähnliche Artikel
Technologie-Radar
ZF erhält Genehmigung zur Erprobung von Level-4-Shuttles
Mit SAE-Level 4 kann das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen hochautomatisiert im Straßenverkehr mitschwimmen und agieren.
Branchen-News
Qorix: Qualcomm wird strategischer Investor
Mit der Aufnahme von Qualcomm Technologies in die Aktionärsstruktur erweitert Qorix seine technologischen Fähigkeiten und bleibt gleichzeitig ein unabhängiger Middleware-Anbieter.
Branchen-News
ZF nimmt Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft in den Fokus
Inmitten einer schwierigen Weltkonjunktur hat ZF seine Finanz-Kennzahlen für das Jahr 2023 vorgestellt.
