Der PSR350 mit einer Nennleistung von 12 W ist nach Unternehmensangaben mit einer Bauhöhe von 0,85 mm der industrieweit flachste Metallplatten-Shunt-Widerstand. Zudem wird Rohm die PSR-Produktfamilie um ein 0,2-mΩ-Modell (PSR100) sowie einen 15-W-Typ (PSR330) erweitern.
Hauptwechselrichter von Elektrofahrzeugen können mit den neuen Widerständen kompakter gebaut werden, da z.B. der PRS350 nur halb so hoch ist wie bisher verfügbare Shunts. Damit ist eine höhere Kühleffizienz von Leistungskomponenten möglich.
Dieselbe Technikbasis wie beim PSR350 kommt auch bei der Entwicklung des kleinsten 15-W-Shunt-Widerstands der Branche, des PSR 330 mit 6,4 mm x 6,4 mm, zum Einsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten der gleichen Klasse verringert sich damit die Baugröße um etwa 65 %, wodurch die Montagefläche in einer Vielzahl von Hochleistungsanwendungen reduziert werden kann. Darüber hinaus wird der PSR100 in einem 0,2-mΩ-Modell erhältlich sein, das die untere Grenze des verfügbaren 0,3-mΩ-Modells herabsetzt und somit die Erfassung noch höherer Ströme ermöglicht. (jr)
Link zur Langversion der Meldung