VDA: Produktion von E-Pkw 2025 auf Rekordniveau

In Deutschland wurden laut VDA im abgelaufenen Jahr 2025 so viele E-Autos produziert wie noch nie: 1,67 Mio. Elektro-Pkw wurden hierzulande gefertigt, 23 % mehr als im Vorjahr 2024. Damit war Deutschland erneut der zweitwichtigste Elektrostandort weltweit, hinter China und vor den USA. Auch der Anteil, den die Produktion von E-Autos an der gesamten inländischen Pkw-Produktion ausmacht, erreichte einen neuen Höchstwert: Vier von zehn in Deutschland hergestellten Pkw (40 %) sind elektrisch angetrieben. Dabei kam die Dynamik insbesondere von den Plug-In-Hybriden (PHEV), deren Produktion um 54 % auf 0,45 Mio. Einheiten anstieg. Gleichzeitig gilt: Die meisten E-Pkw, die in Deutschland produziert werden, sind rein batterieelektrische Pkw (BEV). Deren Fertigung konnte 2025 um 15 % auf 1,22 Mio. Fahrzeuge ausgebaut werden. Für das laufende Jahr erwartet der VDA einen weiteren Zuwachs der inländischen E-Pkw-Produktion um 6 % auf 1,76 Mio. Einheiten.

Zahlen für Januar 2025

Die Pkw-Inlandsproduktion belief sich im Januar auf 305.900 Einheiten. Im Vergleich zum starken Vorjahresmonat entspricht das einem Rückgang von 9 %. Zu beachten ist jedoch, dass es im vergangenen Monat einen Arbeitstag weniger gab als im Vorjahr, was sich entsprechend auf die Produktion auswirkte. Das Vorkrisenniveau bleibt weiterhin deutlich unterschritten. Die Produktion im Januar 2026 liegt 18 % unter dem Wert des Vorkrisenjahres 2019.

Der Export blieb mit 225.300 Einheiten im Januar um 8 % unter dem Vorjahreswert. Zum Vorkrisenniveau von 2019 fehlen damit noch 22 %.

Die Auftragseingänge stellten sich im Januar uneinheitlich dar. So legten die Auftragseingänge aus dem Inland um 4 % gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Demgegenüber liegen die Bestellungen aus dem Ausland 7 % unter dem Vorjahreswert. Insgesamt wurden im Januar dieses Jahres damit 5 % weniger Bestellungen registriert als im Vorjahresmonat. (jr)

Link zur Originalmeldung