Tracetronic: Cloud-Plattform für Testing und Integration von Fahrzeugsoftware

one:cx konsolidiert alle Artefakte aus SiL, HiL, ViL und Fahrzeug in einer zentralen Datenbank. © tracetronic

Die cloud-native Plattform „one:cx” von Tracetronic vernetzt und automatisiert das Testing und die Integration von Fahrzeugsoftware vollständig. Sie kombiniert KI-gestützte Services, einen zentralen Daten-Hub und durchgängige CI/CD-Pipelines. Dadurch ist das rechtzeitige und kontinuierliche Releasen komplexer Fahrzeugsoftware möglich.

KI-basierte Services übernehmen Routineaufgaben, generieren Testskripte in Sekunden, analysieren Ergebnisse in Minuten und erkennen frühzeitig Muster oder systematische Fehler. Interaktive Dashboards liefern objektive, datenbasierte Einblicke und reduzieren laut Unternehmensangaben den Review-Aufwand um bis zu 75 Prozent.

Die zentrale Stärke der Plattform ist ihre echte End-to-End-Integration: Von der Anforderung bis zum Release orchestriert one:cx Workflows automatisch über alle Integrationsstufen hinweg.

Die Plattform ist dabei völlig flexibel: Bestehende Tools und Systeme können über standardisierte Schnittstellen einfach angebunden werden.

Dank der cloud-nativen Architektur wächst one:cx mit den Anforderungen seiner Nutzerinnen und Nutzer. Virtuelle Testressourcen ermöglichen unbegrenzte Paralleltests und ein intelligentes Testressourcen-Management sorgt rund um die Uhr für maximale Auslastung. Zudem können global verteilte Teams jederzeit von überall zugreifen. Security und Compliance erfüllen zentrale Standards wie die DSGVO, ISO 26262 und TISAX.

Alle Artefakte und Testergebnisse aus SiL-, HiL-, ViL- und Fahrzeugtests werden in einer zentralen Datenbank konsolidiert und sind vollständig rückverfolgbar. So entsteht eine „Single Source of Truth“.

Teams erhalten damit jederzeit einen transparenten Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand und können schneller, fundierter und gemeinschaftlich agieren. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite