MIPI Alliance: A-PHY-Chipsatz geht in Serie

Der Hochgeschwindigkeits-SerDes-Chipsatz ist nun in Serie im Kompakt-SUV-Modell 06 Relive von Lynk & Co, ein Joint Venture von Geely Auto Group und Volvo Car Group. (© Geely Auto Group)

Die MIPI Alliance meldet einen wichtigen Meilenstein: Erstmals wurde ein SerDes-Chipsatz auf Basis der MIPI A-PHY-Spezifikation von einem globalen Automobilhersteller in Serie implementiert. Damit ist A-PHY der erste standardisierte SerDes-Ansatz für den Automobilbereich, der in die Serienproduktion überführt wird. Das MIPI-Mitglied Velinktech bestätigte, dass sein Hochgeschwindigkeits-SerDes-Chipsatz im Kompakt-SUV Lynk & Co 06 Relive zum Einsatz kommt.

Parallel dazu hatte Valens Semiconductor angekündigt, dass seine A-PHY-Chipsätze von mehreren europäischen OEMs für kommende Modellgenerationen ab 2026 ausgewählt wurden. Auch Mobileye nutzt die A-PHY-konformen Lösungen von Valens: Sie dienen als Infrastruktur für die Sensor-zu-Recheneinheit-Konnektivität auf Basis des EyeQ 6 High, die derzeit mit einer Reihe globaler Marken eingeführt werden.

MIPI A-PHY bietet eine standardisierte Hochgeschwindigkeitsverbindung mit Reichweiten bis zu 15 Metern. Haupteinsatzgebiete sind Bildsensor- und Displayanbindungen für ADAS und zentralisierte Rechenarchitekturen in softwaredefinierten Fahrzeugen (SDV). Darüber hinaus unterstützt A-PHY eine Vielzahl von höheren Protokollen und bildet die Basis des MIPI Automotive SerDes Solutions (MASS)-Rahmenwerks – inklusive integrierter funktionaler Sicherheit und Schutzmechanismen. Die Spezifikation A-PHY v1.0 ist zudem als IEEE-Standard unter IEEE 2977-2021 verfügbar. (oe)

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