Qorix, Anbieter sicherheitskritischer Middleware, hat für seinen Adaptive-AUTOSAR-Stack die TÜV-SÜD-Zertifizierung erhalten. Diese bescheinigt die Konformität mit der ISO 26262 bis zum Automotive Safety Integrity Level B (ASIL B). Die Zertifizierung umfasst die Qorix Developer Tools, die maßgeblich zur Konfiguration, Validierung und Bereitstellung sicherheitsrelevanter Softwarekomponenten in Adaptive-AUTOSAR-Umgebungen beitragen. Bereits zuvor hatte Qorix für seinen Classic-AUTOSAR-Stack die TÜV-SÜD-Zertifizierung bis ASIL D erlangt und unterstreicht damit seinen durchgängigen Fokus auf funktionale Sicherheit über beide AUTOSAR-Plattformen hinweg. (oe)
Ähnliche Artikel
News
Elektrobit integriert Unterstützung für Rust
Elektrobit bietet nun Unterstützung für die Programmiersprache Rust, die die Entwicklungsproduktivität und die Sicherheit von Steuergeräteprojekten im Automobilbereich erhöht. Dies ebnet den Weg für mehr Cybersecurity-Resilienz bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der funktionalen ASIL-D-Sicherheit.
News
Elektrobit: EB corbos Hypervisor erhält TÜV SÜD-Sicherheitszertifizierung
Elektrobit hat mitgeteilt, dass der EB corbos Hypervisor vom TÜV SÜD gemäß der Sicherheitsnorm ISO 26262 ASIL B als Safety Element out of Context (SEooC) zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung ist ein bedeutender Schritt, da der Hypervisor eine Schlüsselkomponente des EB corbos Linux für sicherheitskritische Anwendungen darstellt.
Branchen-News
QORIX: Neues Unternehmen für SDV-Middleware-Stacks
Middleware-Spezialist QORIX ist nun ein eigenständiges Unternehmen. Ihre Gesellschafter sind die Gründungsunternehmen KPIT Technologies Ltd. und ZF Friedrichshafen AG.
