Toyota hat den Fahrplan für die zukünftigen Batteriegenerationen vorgestellt. Er bietet einen Ausblick auf die Entwicklung von fünf Batterietypen mit flüssigem und festem Elektrolyten. Letztere sollen ab 2027/28 in Elektroautos verbaut werden.
Die als Performance-Lithium-Ionen-Batterie bezeichnete nächste Batteriegeneration wird ab 2026 die aktuelle b24X-Batterie ablösen.
Daneben entwickelt Toyota auch hochwertige, aber kostengünstigere Batterien. Die Popularisation-Batterie basiert auf der bipolaren Technologie, die Toyota schon mit seinen Nickelmetallhydrid-Hybridbatterien eingeführt hat, und nutzt Lithium-Eisenphosphat (LiFePO) als Kernmaterial.
Die ebenfalls in der Entwicklung befindliche Hochleistungsbatterie kombiniert die bipolare Struktur mit Lithium-Ionen-Chemie und einer Nickel-Kathode. In Kombination mit verbesserter Aerodynamik und reduziertem Fahrzeuggewicht werden mehr als 1.000 Kilometer Reichweite angestrebt.
Toyota hat auch einen technologischen Durchbruch von Lithium-Ionen-Feststoffbatterien (im Bild: Feststoff 1) erzielt. Dieser sorgt dafür, dass sich bei diesen Batterien die Lebensdauer auch beim Schnellladen nicht verkürzt. Ursprünglich für Hybridfahrzeuge vorgesehen, legt das Unternehmen seinen Schwerpunkt daher nun auf die Massenproduktion von Feststoffbatterien für Elektroautos der nächsten Generation.
Darüber hinaus befindet sich bereits eine noch leistungsfähigere Lithium-Ionen-Feststoffbatterie (im Bild: Feststoff 2) in der Entwicklung, die 50 Prozent mehr Reichweite gegenüber den Performance-Batterien bieten soll. (jr)