Daimler Truck hat jetzt einen Lkw als Technologieträger vorgestellt, der autonome Fahrfunktionen mit batterieelektrischem Antrieb verbindet. Das Fahrzeug basiert auf dem nordamerikanischen Serienmodell des batterieelektrischen Freightliner eCascadia und ist mit der autonomen Fahrsoftware von Torc Robotics sowie modernster Sensorik und Computertechnologie ausgestattet. Diese Komponenten ermöglichen, dass der Technologieträger zu einem späteren Zeitpunkt gemäß SAE-Level 4 autonom fahren kann.
Der eCascadia kam 2022 auf den Markt und hat bis heute mehr als 6 Mio. Meilen bei Kunden in mehr als 55 Flotten in den USA zurückgelegt. Seine Batterie kann in nur 90 Minuten von Null auf 80 % Kapazität aufgeladen werden. Verschiedene Batterie- und Antriebsachsenoptionen sind erhältlich, die je nach Konfiguration eine typische Reichweite von 155, 220 oder 230 Meilen bieten.
Erstmals ist die Sensorik und die Computer-Hardware des sich gegenwärtig in der Erprobung befindlichen autonomen Cascadia mit Dieselantrieb in den batterieelektrischen eCascadia mit kurzem Fahrerhaus für den Verteilerverkehr oder Kurzstrecken integriert. (jr)