Zuken: Version 2024 eCADSTAR

Für eine korrekte Terminierung kritischer Signale unterstützt eCADSTAR 2024 die Platzierung von geätzten Bauteilen auf Innenlagen. © Zuken

Die Version 2024 des PCB-Designsystems eCADSTAR von Zuken enthält eine Reihe von Überarbeitungen, die von einer verbesserten Wiederverwendung von Designs über eine vereinfachte Revisionsverfolgung bis hin zu einer robusteren Schaltplanerstellung reichen. Das System optimiert die Platzierung von geätzten Bauteilen (z.B. Widerstände) auf den inneren Lagen. Der Footprint-Editor ermöglicht eine einfache Anpassung von Größe und Form.

Mit der Designvergleichsfunktion können Designer Unterschiede zwischen zwei PCB- oder Schaltplandesigns wie Diskrepanzen bei Kupfer- und Routingmustern schnell erkennen.

Mit der neuen Funktion »Komplettes Bauteil kopieren« können Konstrukteure ein Bauteil zusammen mit seinem vollständigen Datensatz, einschließlich PCB-Footprint, Schaltplansymbol, Padstacks und 3D-Modell, in einer einzigen Aktion von einer kundenspezifischen oder Prototypen-Bibliothek in eine zentrale Bibliothek übertragen.

Auch der Schaltplaneditor eCADSTAR Schematic hat mehrere Aktualisierungen erhalten, die die tägliche Arbeit des Konstrukteurs erleichtern. Erweiterungen an der Dokumentation beinhalten nun Unterstützung für Variantentext. Das Zeichnen von Netzen und Bussen wurde optimiert, um das Verbinden von Komponenten zu vereinfachen. Darüber hinaus hilft die Einführung neuer Design Rule Checks (DRCs) dabei, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. (jr)

Link zur Originalmeldung