ZF: Vorstand komplettiert, neue Steuerungsstruktur etabliert

Andreas Moser, Mitglied des Vorstands von ZF ab 1. November 2025. (© ZF)

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat mit Wirkung zum 1. November 2025 Andreas Moser (Bild), bisher Leiter der Division Industrietechnik, in den Vorstand berufen. Er übernimmt die Verantwortung für die Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Industrietechnik sowie für die Region Indien.

Zudem hat der Aufsichtsrat Sebastian Schmitt zum Leiter der Division Elektrifizierte Antriebstechnologien (E) ernannt. In dieser Division bündelt ZF die konventionelle, hybride und vollelektrische Pkw-Antriebstechnik. Schmitt, der aktuell die Produktlinie Elektrifizierte Antriebssysteme führt, berichtet direkt an CEO Mathias Miedreich, der im Vorstand weiterhin für die Division E verantwortlich bleibt.

Moser (Jahrgang 1963) arbeitet seit 1992 für ZF. Nach leitenden Funktionen in Vertrieb und Geschäftsfeldern der Nutzfahrzeugtechnik wurde er 2020 zum Divisionsleiter ernannt und übernahm 2021 die Leitung der Division Industrietechnik mit Sitz in Passau. Schmitt ist seit fast 20 Jahren im Unternehmen tätig. Der Wirtschaftsingenieur hat internationale Erfahrung, unter anderem als Standortleiter im mexikanischen Saltillo sowie als Geschäftsführer des Getriebewerks Brandenburg.

Gleichzeitig etabliert ZF das Transformation Committee, ein zentrales Steuerungsgremium, das die entscheidenden Unternehmensbereiche – Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktion und Strategie – direkt mit dem Vorstand vernetzt. Dieses Team übernimmt die operative Leitung des konzernweiten Performance-Programms, dem Herzstück der Transformation. (oe)

Originalmeldung