Nachdem auf dem nordamerikanischen Markt Hybridantriebe verstärkt nachgefragt werden, erweitert ZF seine Produktionskapazitäten und plant an seinem Standort Gray Court in South Carolina/USA Investitionen von 500 Millionen US-Dollar. In dem Werk werden sowohl konventionelle als auch elektrifizierte Antriebssysteme produziert und ab 2025 auch die neueste Generation des erfolgreichen 8-Gang-Automatgetriebes, die auch für Plug-in-Hybridfahrzeuge geeignet ist. Diese ermöglicht eine rein elektrische Fahrleistung von bis zu 160 kW und ein Drehmoment von 450 Nm. „Je nach Batteriedimension in den Fahrzeugen unserer Kunden können wir mit unserem 8-Gang-Plug-in-Hybrid der neuesten Generation problemlos eine rein elektrische Reichweite von mehr als 75 Kilometern erzielen,“ erklärte ZF-Vorstandsmitglied Stephan von Schuckmann, verantwortlich für die Division Electrified Powertrain Technology. „Die Effizienz, Leistung und Reichweite des neuen Antriebs führt dazu, dass bei Plug-in-Hybriden der Elektromotor in Zukunft der Hauptantrieb sein wird.“ (oe)
Ähnliche Artikel
Mit KI dynamische Verkehrssituationen vorhersagen
Das Projekt KISSaF trainiert KI darauf, die Handlungen von Verkehrsteilnehmern vorherzusagen. […]
ZF: magnetfreier E-Motor mit hoher Leistungs- und Drehmomentdichte
Beim I2S-Motor wird die Energie für das Magnetfeld über einen induktiven Erreger innerhalb der Rotorwelle übertragen und so eine besonders hohe Leistungs- und Drehmomentdichte erreicht. ZF will die Motoren jetzt zur Serienreife bringen. […]
ZF-Division Passive Sicherheitstechnik wird zu ZF LIFETEC
Der ZF-Konzern hat das Rebranding der Division Passive Sicherheitstechnik in „ZF LIFETEC“ bekannt gegeben. […]