ZF: Aktiver Gurtstraffer im Sitz integriert

Die aktiven Gurtaufroller der ACR8-Serie können mit ihrem Elektromotor reversibel und zusätzlich bei einem Crash mit einer konventionellen pyrotechnischen Zündung gestrafft werden. © ZF

Der in den Sitz integrierte Gurtstraffer ACR8.S von ZF LIFETEC bietet neue Designfreiheiten für den Fahrzeuginnenraum. Zudem kann das Rückhaltesystem die Insassen schon vor einem möglichen Crash in eine besser geschützte Sitzposition bringen (Repositioning).

Das ACR8-System ermöglicht durch seine elektrische Antriebseinheit weitere Sicherheitsfunktionen, beispielsweise indem der Gurt bereits in kritischen Fahrmanövern, wie einer automatischen Notbremsung, gestrafft wird. Eine solche reversible Gurtstraffung kann zudem auch den Fahrspaß erhöhen, etwa wenn sie der Person hinter dem Lenkrad besseren Halt bei dynamischer Fahrt gibt. Darüber hinaus lässt sich der Gurt durch taktile Warnungen für das hochautomatisierten Fahren nutzen, beispielsweise um Fahrerin oder Fahrer zur Übernahme der Fahraufgabe aufzufordern.

Die optionale Komfortfunktion des ACR8.S ermöglicht über den gesamten Betrieb eine niedrigere Zugstufe. Der Gurt liegt somit nur leicht am Körper an. Ebenso kann die Innovation das Handling bei sportlicher Fahrweise verbessern. Dazu greift der ACR8.S auf Navigationsdaten im Fahrzeug zu und kann den Gurt straffen, um den Insassen bei dynamischer Fahrt mehr Halt zu bieten. (jr)

Link zur Originalmeldung