Mit der Veröffentlichung schlägt die Alphabet-Tochter vor, den von Waymo erarbeiteten Sicherheitsrahmen für autonome Fahrzeuge mit Best Practices für Sicherheitsnachweise und Safety-Absicherung anderer Unternehmen zu harmonisieren, um eine Blaupause für die ganze Industrie zu kreieren. Damit setzt Waymo den schon länger eingeschlagenen Transparenzkurs fort. Zuletzt hatte das Unternehmen Informationen geteilt, die es im Rahmen von autonomen Fahrten auf öffentlichen Straßen in Kalifornien und Arizona über eine Gesamtstrecke von einer Million Kilometern gesammelt hatte. (jr)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Continental und Aurora: Partnerschaft für autonome Lkw-Systeme
Continental und Aurora haben eine exklusive Partnerschaft geschlossen und wollen in den USA die erste kommerziell skalierbare Generation von Auroras Hardware und Software-System – dem Aurora Driver – realisieren.
Branchen-News
San Francisco tritt bei Expansionsplänen von Cruise und Waymo auf die Bremse
Nach zahlreichen Bürgerbeschwerden haben die Verkehrsbehörden der Stadt letzte Woche Briefe an die kalifornischen Aufsichtsbehörden geschickt und sie gebeten, die Expansionspläne von Cruise und Waymo zu stoppen oder einzuschränken.
Medienspiegel
Bitkom-Thesenpapier: Einführung und Skalierung des autonomen Fahrens in Deutschland
Das Bitkom-Papier zum autonomen Fahren in Deutschland beleuchtet die Chancen und Herausforderungen beim Einsatz autonomer Fahrzeuge
