Mit der Veröffentlichung schlägt die Alphabet-Tochter vor, den von Waymo erarbeiteten Sicherheitsrahmen für autonome Fahrzeuge mit Best Practices für Sicherheitsnachweise und Safety-Absicherung anderer Unternehmen zu harmonisieren, um eine Blaupause für die ganze Industrie zu kreieren. Damit setzt Waymo den schon länger eingeschlagenen Transparenzkurs fort. Zuletzt hatte das Unternehmen Informationen geteilt, die es im Rahmen von autonomen Fahrten auf öffentlichen Straßen in Kalifornien und Arizona über eine Gesamtstrecke von einer Million Kilometern gesammelt hatte. (jr)
Ähnliche Artikel
Technologie-Radar
Reicht doch eine Kamera für autonomes Fahren aus?
Australische Forschende wollen mit KI-gestützter, monokularen 300-Dollar-Kamera die Genauigkeit von LiDAR-Systemen erreichen und damit die Kosten für autonome Autos drastisch verringern.
Exklusiv
ADAS-Funktionen von der Hardware entkoppeln – Softwarelösungen für SDV-Architekturen
Mit „Turnkey Solutions“ aus Soft- und Hardware, Validierung und Homologation adressiert der Technologiekonzern ZF die Anforderungen zentralisierter E/E-Architekturen. OEMs profitieren von kürzeren Entwicklungszeiten und mehr Freiheiten bei der Funktionsauswahl.
Branchen-News
indie übernimmt GEO Semiconductor
Start-up indie Semiconductor, gab den Kauf von GEO Semiconductor, Inc. einem Fabless-Halbleiterhersteller von Videoprozessoren für Automobilkameras für 180 Millionen US-Dollar bekannt.
