Volta Trucks: Insolvenz nach Pleite von Batteriezulieferer

Der Insolvenzantrag des US-Batterielieferanten Proterra hat nach Angaben von Volta Trucks erhebliche Auswirkungen auf die eigenen Produktionspläne und angestrebten Auslieferungszahlen nach sich gezogen. In der Folge konnte das Unternehmen in einem ohnehin schon schwierigen Kapitalbeschaffungsumfeld für Anbieter von Elektrofahrzeugen nicht ausreichend frisches Kapital für den Fortbestand beschaffen.

Volta Trucks hat daher Schritte zur Beantragung eines Insolvenzverfahrens in Schweden eingeleitet. Die wichtigste Handelseinheit der Gruppe, Volta Trucks Limited, wird in Kürze in England ein Insolvenzverfahren beantragen, das voraussichtlich von Insolvenzverwaltern von Alvarez & Marsal übernommen wird. Auch andere Unternehmen der Gruppe werden in Kürze in den jeweiligen Rechtsordnungen Insolvenzverfahren beantragen. (jr)