Volta Trucks: Elektro-Lkw erhält staatliche Fördermittel

Der Volta Zero wird in Steyr/Österreich gefertigt. Die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an Kunden übergeben werden. (Bild: Volta Trucks)

Volta Trucks hat bekanntgegeben, dass insgesamt 151 E-Lkw vom Typ Volta Zero mit einer Summe in Höhe von 24,6 Millionen Euro vom Bundesamt für Logistik und Mobilität bezuschusst werden. Die für den Volta Zero freigegebene Zuwendung trägt zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung bei. Ziel ist es, CO2-arme Nutzfahrzeuge auf die Straße zu bringen sowie die Tank- und Ladeinfrastruktur auszubauen. Nach Angaben des Unternehmens, werden die gewährten Fördermittel dabei vollständig zur Senkung der Fahrzeugkosten verwendet. Das verspricht wettbewerbsfähige Preise und soll den Umstieg auf eine elektrische Fahrzeugflotte für viele Unternehmen noch attraktiver machen. Noch dieses Jahr wird Volta Trucks die ersten geförderten Volta Zero Elektro-Lkw an Kunden ausliefern. Der Volta Zero ist ein vollelektrisches 16-Tonnen-Lkw, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde. Mit seiner modularen und bis zu 225 kWh großen Batterie kommt der Volta Zero 150 bis 200 km weit. (oe)

Link zur Meldung