TotalEnergies und Valeo haben bekanntgegeben, ihre Zusammenarbeit auszubauen. Seit 2022 arbeiten beide Unternehmen an einer immersiven Kühlungslösung. Dabei wird die Batterie in ein spezielles flüssiges Dielektrikum eingetaucht, das die Temperatur konstant hält, die Reichweite verbessert, den CO2-Ausstoß reduziert und das Risiko von Bränden minimiert. Aktuell laufen Tests, um die Wirksamkeit dieser Technologie bei schnellem Laden zu überprüfen. Das zweite Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung eines neuen Wärmemanagementsystems, das nicht nur die Batterie, sondern auch andere Fahrzeugteile effizient kühlt. Dies soll die Energieeffizienz steigern und die Reichweite des Fahrzeugs vergrößern. (oe)
Ähnliche Artikel
News
Valeo: Virtuelle ECUs und HiL-as-a-Service auf dem AWS Marketplace
Neben der Vorstellung seiner neuesten virtuellen elektronischen Steuergeräte und Sensormodelle, zeigt Valeo auf der CES auch das Valeo Cloud Hardware Lab , die erste Hardware-in-the-Loop (HIL) as-a-Service-Lösung.
News
Valeo und MAHLE: Entwicklung magnetfreier E-Motoren für obere Fahrzeugsegmente
Beide Unternehmen wollen gemeinsam eine innovative magnetfreie E-Achse entwickeln, die in E-Fahrzeugen mit Höchstleistungen von 220 bis 350 kW zum Einsatz kommen soll.
Branchen-News
Volkswagen: Kooperation mit Valeo und Mobileye bei ADAS für MQB-Autos
Zusammenarbeit soll Komplexität verringern und Beschaffung optimieren und so die Transformation des Volkswagen Konzerns unterstützen.
