TDK erweitert ihr Portfolio an programmierbaren Motor-Controllern der Micronas HVC 5x-Familie mit dem neuen HVC 5481G. Der kompakte System-on-Chip (SoC) ist ein programmierbarer Gate-Treiber zur Ansteuerung von bis zu sechs N-Kanal-MOSFETs und wurde speziell für den Betrieb von Aktuatoren, Lüftern und Pumpen entwickelt. Muster sind ab sofort verfügbar, die Serienproduktion ist für 2026 geplant.
Wie alle Mitglieder der HVC-Familie lässt sich auch der HVC 5481G direkt aus dem 12-Volt-Bordnetz versorgen und verfügt über einen integrierten LIN-Transceiver zur Kommunikation. Die Softwarekompatibilität zur bestehenden HVC 5x-Serie bleibt weitgehend erhalten. Auch der neue Chip nutzt einen ARM Cortex-M3 Prozessor mit 64 KB Flash und 8 KB SRAM.
Neben der bewährten Unterstützung sensorbasierter Kommutierung (z. B. mit Hall-Effekt- oder TMR-Sensoren) sowie sensorloser BEMF-Technologie ist der Baustein gezielt für die Single-Shunt-sensorlose FOC (Field-Oriented Control) optimiert. Dies ermöglicht besonders effiziente und präzise Steuerung von bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) in einer Vielzahl von Anwendungen. (oe)