Die sieben neuen Modelle der Digitzer-Serie DN2.33x von Spectrum Instrumentation umfassen ein- oder zweikanalige Varianten mit maximalen Abtastraten von 3,2, 5 und 10 GS/s, alle mit 12 Bit Auflösung und Bandbreiten von 1, 2, 3 und 4,7 GHz. Die neuen Datenerfassungssysteme bilden damit die Flaggschiffe in Spectrums ‚Netbox‘-Produktpalette, die über 70 weitere Netbox-Modelle mit niedrigeren Geschwindigkeiten umfasst.
Jeder Kanal verfügt über einen eigenen ADC und eine unabhängige Front-End-Signalaufbereitung sowie kalibrierte Verstärkung und Offset. Die Eingangsbereiche sind in vier Stufen von ±200 mV bis zu ±2,5 V programmierbar. Die ADCs der Zweikanalmodelle sind synchron getaktet, wodurch Phasenfehler minimiert werden und kanalübergreifende Messungen mit absoluter Präzision möglich sind. Die Produkte kombinieren außerdem ihre schnellen Abtastraten mit einem großen On-Board-Speicher für die Erfassung und Speicherung langer oder komplexer Signale. Jedes Gerät ist standardmäßig mit 2 GSamples (4 GB) Erfassungsspeicher oder optional mit 8 GSamples (16 GB) ausgestattet. Der große Speicher wird durch eine Reihe von intelligenten Trigger- und Erfassungsmodi ergänzt.
Die Steuerung des Geräts erfolgt über SBench 6 Professional, die Software von Spectrum für Erfassung, Anzeige, Verarbeitung, Analyse, Speicherung und Dokumentation. Dafür kann es über Ethernet/LXI-Kabel direkt an PCs, Laptops oder sogar an das Firmennetzwerk angeschlossen werden. (jr)
