Die MX81-Serie von JAE umfasst kompakte, unversiegelte Steckverbinder für den Einsatz im Fahrzeuginnenraum und Motorraum. Die jetzt bei Rutronik erhältliche Serie eignet sich ideal für Board-to-Cable- und Inline-Verbindungen. Sie bietet eine Strombelastbarkeit von bis zu 10,2 A (abhängig vom Leiterquerschnitt) und arbeitet zuverlässig in einem Temperaturbereich von −40 °C bis +125 °C.
Sie wurde speziell für kompakte Steuergeräte, Sensoren und Beleuchtungssysteme im Automobil entwickelt. Die Steckverbinder sind als zwei- und vierpolige Varianten verfügbar und zeichnen sich durch eine kontaktstabile, vibrationsfeste Konstruktion gemäß USCAR-2 aus.
Aufgrund des identischen Crimpdesigns der MX81-Steckverbinder und der MX80-Serie können Anwender versiegelte und unversiegelte Systeme kombinieren. Der Kontaktabstand beträgt 2,54 mm.
Die Buchsen- und Inline-Steckverbinder sind mit einer integrierten TPA-Verriegelung (Terminal Position Assurance) ausgestattet, die über einen Scharniermechanismus verfügt und eine einfache sowie sichere Montage gewährleistet. Eine Farbkennzeichnung unterstützt die eindeutige Zuordnung und trägt zur Reduzierung der Installationszeiten bei.
Die kompatiblen Through-Hole-Stiftleisten bestehen aus einem UL94 V-0-klassifizierten Material und sind für Reflow-Lötprozesse geeignet. Aufgrund ihrer hohen Vibrationsfestigkeit und kompakten Bauweise eignen sie sich besonders für Anwendungen auf kleinen Steuerplatinen. (jr)
