Rohde & Schwarz: HF-Leistungssensor für Automotive-Radar-Bänder

Der thermische R&S NRP150T Leistungsmesskopf bietet einen breiten Dynamikbereich von −35 bis +20 dBm sowie gute Langzeitstabilität. (© Rohde & Schwarz)

Mit dem neuen thermischen R&S NRP150T Leistungsmesskopf erweitert Rohde & Schwarz den Frequenzbereich seiner R&S NRPxT Serie bis auf 150 GHz. Der neue R&S NRP150T ist der erste HF-Leistungsmesskopf, der alle Automotive-Radar-Frequenzbänder abdeckt, einschließlich eines neuen, höheren Frequenzbands. Die ADAS-Branche stimmt sich derzeit mit den Normungsbehörden ab, um Frequenzen bis 148,5 GHz für zukünftige Radarsensoren zu definieren.

Der Leistungsmesskopf ermöglicht Messraten von bis zu 500 Messungen pro Sekunde. In Verbindung mit seinem breiten Frequenzbereich lassen sich Single-Sweep-Messungen über das gesamte Spektrum durchführen, wodurch sich Validierungs- und Kalibrierprozesse von Vektornetzwerkanalysatoren und weiteren HF-Systemen deutlich beschleunigen. Der Messkopf unterstützt Anwendungen mit 0,80-mm-HF-Steckverbindern der nächsten Generation für Frequenzen bis 150 GHz. Über die USB-Schnittstelle ist er direkt einsetzbar und kann sowohl mit Standard-PCs als auch mit Android-Mobilgeräten über eine kostenlose Remote-App oder das R&S-NRX-Grundgerät von Rohde & Schwarz betrieben werden. (oe)

Zur Produktseite