Quintauris: Referenzarchitektur für Echtzeit-RISC-V-Anwendungen

Die RT-Europa-Plattform von Quintauris ist eine RISC-V-Referenzarchitektur. Sie soll eine standardisierte Grundlage für die Entwicklung und Integration von RISC-V-Prozessoren in Echtzeitanwendungen bilden.

Die Plattform unterstützt das gleichnamige Profil und führt eine Standardisierungsebene auf Systemebene ein. Dadurch werden Interoperabilität und Zuverlässigkeit über verschiedene IPs und Softwarekonfigurationen hinweg gewährleistet und die erforderliche Leistung sichergestellt. In Verbindung mit dem „Quintauris Test Automation Framework“ ermöglicht die RT-Europa-Plattform OEMs und Tier-1-Zulieferern die Evaluierung und Optimierung verschiedener RISC-V-IPs und Software-Stack-Implementierungen.

RT-Europa stellt ein RISC-V-Ökosystem für die Automobilindustrie bereit und zeigt einen konkreten Weg zu produktionsreifen Lösungen auf. Durch die Standardisierung von Schnittstellen auf Systemebene und die Validierung der Echtzeitleistung über Hardware und Software hinweg unterstützt RT-Europa Entwickler dabei, Innovationen zu beschleunigen, Integrationsrisiken zu reduzieren und die nächste Generation von Automobilprozessoren schneller auf den Markt zu bringen.

Die Referenzarchitektur wurde in Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen IP, Software und Toolchain entwickelt. Sie integriert verschiedene RISC-V-IPs, Betriebssysteme, Compiler und Debugging-Tools und ebnet so den Weg für die großflächige Einführung von RISC-V.

Die RT-Europa-Plattform wird ab Januar 2026 für Kunden und Partner verfügbar sein. Einen Live-Eindruck können sich Interessierte bereits auf der CES 2026 verschaffen. (jr)

Link zur Originalmeldung