Qt: Axivion Suite 7.9 mit neuen Security-fokussierten und nutzerfreundlichen Features

Die Release 7.9. der Axivion Suite wurde von Qt Group unter anderem mit zusätzlichen CWE- und CERT-Regeln für die sicherheitsrelevante Embedded-Software-Entwicklung, ein Plug-In für den Qt Creator sowie eine noch bessere QML-Unterstützung, die jetzt auch Klonerkennung beinhaltet, ergänzt.

Mit dem Plug-In, das mit Qt Creator 15 verfügbar sein wird, können Anwender ohne Programmwechsel die Axivion-Meldungen reviewen sowie Probleme im Code nachverfolgen und verwalten.

Mit der Klonerkennungsfunktion identifizieren Entwickler bereits in einem frühen Stadium geklonten Code – damit verhindern sie kurzfristig Copy-Paste-Fehler und steigern langfristig die Codequalität. Die Unterstützung von weiteren QML-Funktionen ist für kommende Releases bereits in Planung.

Zu den weiteren Highlights der Version 7.9 zählt außerdem die Unterstützung der Axivion Suite für Arm macOS auf Apple-Prozessoren. Nutzerorientiert sind auch der weiter verbesserte SSO (Single Sign-On), der selbst die Nutzung der Plug-Ins ohne Neuanmeldung ermöglicht, sowie die Optimierungen bei den Architekturverifikations-Workflows: Das Einrichten und Bearbeiten bestehender Architekturverifikations-Setups wie die Bewertung von Änderungen an der Architektur ist jetzt einfacher als je zuvor. Außerdem unterstützt Axivion Suite 7.9 jetzt uneingeschränkt C# 12. (jr)

Link zur Produktseite